Die Sophienhöhe

Wandern auf der Sophienhöhe - Tipps

Besenginster, Cytisus scoparius

Wandern auf der Sophienhöhe - Tipps

Ein ausgedehntes Straßen- und Wegenetz von mehr als 100 km überzieht die Sophienhöhe. Die Wege sind gekennzeichnet, doch es ist sinnvoll, eine Karte des Geländes mitzunehmen. Abkürzungen durch Wälder oder freies Gelände sind praktisch unmöglich und die Sträßchen führen meist in weiträumigen Zickzack-Linien die Hänge hinauf oder hinab. Ein verpasster Weg kann schon mal zu einem Umweg von der Dauer einer Stunde führen. Ich spreche aus Erfahrung.

Kleine Wege und Pfade sind eher selten und nach einem Anstieg in praller Sonne lädt auf dem Gipfel kein Restaurant zu irgendwas Hellem, Kühlen ein. Das klingt vielleicht abschreckend, aber hat auch große Vorteile: Sie finden hier Ruhe, Stille, Weite! Aspekte, die in der Eifel häufig gesucht, aber nicht immer gefunden werden. Hier gibt es eine ausgezeichnete Wanderkarte (pdf) mit Wegbeschreibungen und Parkplätzen.

Abgesehen von den Spielplätzen und Rodelbahnen in der Nähe der Parkplätze ist ein Ausflug auf die Sophienhöhe nicht gut geeignet für kleine Kinder. Es geht über längere Strecken bergauf und es gibt nur wenige kleine und abwechslungsreiche Pfade, die Kinder so gerne mögen. Eine Möglichkeit ist natürlich die Kinder sportlich im Kinderwagen hinauf zu schieben oder bei Schnee mit dem Schlitten zu ziehen.
Super für engagierte Mountainbiker! Proviant mitnehmen!

Fotostories zum Thema "Wandern auf der Sophienhöhe - Tipps"

Kontakt/Impressum