Die Forster Linde

Denkmale und Geschichtliches

Denkmale und Geschichtliches

Die Forster Linde

Ein Methusalem unter den Bäumen


Stamm der Forster Linde

Vermutlich der älteste Baum im Kreis Aachen: die Forster Linde im Aachener Stadtteil Forst: ungefähr 1000 Jahre alt ist diese Winterlinde (Tilia cordata), die bei der Straße „Forster Linde“ in der Nähe der Kirche St. Katharina steht.

GPS-Daten für die Linde: 50.759799, 6.131162

Fotos: Loni Liebermann


Die Forster Linde in Aachen

Der Umfang des Stamms ist an der schmalsten Stelle mehr als 10 m und die Baumhöhe liegt bei ca. 23 m. Vor etwa 300 Jahren brach der ursprüngliche Hauptstamm aus und es wuchsen 5 Stämmlinge um das Kronenzentrum herum. Diese Stelle wurde nach in den Nachkriegsjahren mit einer Stein-Beton-Plombe versiegelt.


Die 1000 jährige Linde in Aachen-Forst

Diese Linde wurde vor 30 Jahren zum Naturdenkmal erklärt.


Eine Gerichtslinde

Wie in vielen Orten Mitteleuropas war diese Linde früher Mittelpunkt und Treffpunkt für alle Angelegenheiten der Gemeinschaft. Vielerorts wurde unter der Linde getanzt, doch die Forster Linde war eine so genannte Gerichtslinde. Bis 1390 wurde hier über Tod oder Leben entschieden und das Urteil dann auf dem nahe gelegenen „Galgenplei“ vollstreckt.


Lindenblüten

Die frischen Blüten der Linde duften betörend und ergeben einen schweißtreibenden Tee.

Steckbrief der Winterlinde
Allgemeine Infos zur Linde bei Wikipedia

Kontakt/Impressum