Krieger´s Kürbismarkt in Merode

Wie vor 22 Jahren alles begann

Kürbisse: Zierde und Genuss

Wie vor 22 Jahren alles begann

Rund und breit, flaschenartig oder gurkenförmig und verdreht, elegant oder von wilden Warzen übersäht, dunkelgrün bis gelb und rotorange, gestreift oder gefleckt, wie ein Turban geformt, einem Ufo ähnlich, riesig oder klein - Michael Krieger faszinierte der Arten- und Formenreichtum der Kürbisse, die er in einem französisch-sprachigen Samenkatalog sah. 400 Kürbissorten - und fast alle in Deutschland unbekannt! Er versuchte, mit Hilfe eines Lexikons die Fachbegriffe zu übersetzen. Schließlich bestellte er vierzig verschiedene Sorten für den Bio-Gärtnerhof in Merode bei Langerwehe.

Die Pflanzen wuchsen prächtig und so ergab sich bald die Frage: wie verkaufen wir all diese Kürbisse? Michael Krieger entschloss sich noch im selben Jahr, an einem Wochenende im September 1997, den ersten Meroder Kürbismarkt zu veranstalten. Das Gelände des Bio-Gärtnerhofs eignet sich gut dafür und er hatte auch schon Erfahrungen mit dem jährlichen Hoffest im Frühling gesammelt.

Von Anfang an war die ganze Familie mit dabei. Christel Krieger, die Mutter von Michael Krieger, backte Kürbiskuchen und anderes Gebäck für die Cafeteria, ihr Mann, Matthias Krieger, machte mit einer kleinen Band Musik. Auf diesem ersten Kürbismarkt gab es nur eigene Stände mit biologischen Erzeugnissen vom Gärtnerhof. Da zu der Zeit die meisten angebotenen Kürbissorten in Deutschland unbekannt waren, erstellten sie Rezeptvorschläge zum Mitnehmen für die verschiedenen Sorten.

Auf diesem ersten Markt fanden sich ca. 600 Besucher ein, im zweiten Jahr waren es schon doppelt so viele. 2012 kamen bereits 10.000 Besucher.

Kontakt/Impressum